Aktuelles Bewerbungsstart für das Programm „Alfried Krupp-Schüler*innenstipendien für Betriebspraktika im Ausland“
Ehemalige Schülerstipendiat*innen mit dem Mitglied des Krupp-Vorstands, Dr. Michaela Muylkens (7. v.l.n.r.), dem Projektleiter der EWG, Bodo Kalveram (5. v.l.n.r.), und der Projektkoordinatorin Annick Thomsen (1.v.l.n.r.) | © Krupp-Stiftung/Foto: Peter Gwiazda

Seit 1998 haben mehr als 1.100 Schüler*innen mit Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung Betriebspraktika in rund 360 Unternehmen in 37 Ländern absolviert und damit die Weichen für ihre erfolgreiche berufliche Karriere gestellt. Das Programm, das in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Wirtschaft Essen e.V. durchgeführt wird, geht nun in die nächste Runde. Ab heute können sich Schüler*innen des 9. und 11. bzw. 12. Jahrgangs der Essener Schulen für ein Auslandspraktikum bewerben.

Neben einem vierwöchigen Praktikum im inner- oder außereuropäischen Ausland ist ein umfassendes Coaching Teil des Praktikums:  Vor dem Reiseantritt nehmen die Stipendiat*innen an einem Kommunikationstraining sowie an einem Seminar zum Thema „Business Behavior im Ausland“ teil. Im Anschluss an das Praktikum erhalten sie ein Bewerbungscoaching. Das Programm wird von der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG) koordiniert.

Die Bewerbungsphase endet am 26. September 2024. Das Praktikum findet in dem Zeitraum vom 7. April bis zum 2. Mai 2025 statt.