Aktuelles Auf den Acker, fertig, los: Krupp-Stiftung unterstützt Essener Schüler*innen bei Bildung für nachhaltige Entwicklung
Schüler*innen der Graf-Spee-Schule auf dem Acker im Hügelpark | © Krupp-Stiftung/Foto: Schuchrat Kurbanov

Gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung starteten 2023 zwei Schulen und eine Kindertagesstätte aus Essen in das Projekt „Acker“: Die Graf-Spee-Schule, das Helmholtz-Gymnasium und die Kita Schwedenheim bauen seitdem mit Unter­stützung des Sozialunternehmens Acker e.V. ihr eigenes Gemüse an. Die nahegelegene Graf-Spee-Schule bekam für das Projekt ein Stück Land im Hügelpark. Das Ziel: Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung sollen spielerisches und forschendes Lernen im Alltag der Kinder verankert und ein bewusster Umgang mit Natur und Lebensmittel gestärkt werden. Die Krupp-Stiftung fördert die Bildungsprogramme des Sozialunternehmens Acker e.V. für vier Jahre.

Letzte Woche brachten 20 Schüler*innen der Graf-Spee-Schule Gemüsekulturen für Herbst und Winter in die Erde ihres selbst eingerichteten Ackers im östlichen Bereich des Hügelparks ein. Seit einem Jahr werden die Schüler*innen von Acker e.V. bei dem Projekt begleitet und sind Teil der sogenannten GemüseAckerdemie. Im Frühjahr bereiten die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Lehrkräften das Gartenjahr vor: Es wird gemulcht, gehackt und Beete und Wege angelegt, und anschließend gepflanzt. Für die Pflege der Gemüsekulturen sind die Schüler*innen verantwortlich. Durch das Projekt wird eine praxisnahe Umsetzung von Nachhaltigkeits- und Ernährungsthemen aus dem Lehrplan ermöglicht. Gleichzeitig werden die Lehrkräfte mit der AckerLernplattform digital weitergebildet. Bei Fragen hilft ein AckerCoach weiter.

Das Projekt ist Teil des Satzungsbereichs Bildung und setzt die seit Jahrzehnten eingeschlagene Linie der Nachwuchsförderung der Krupp-Stiftung fort.  „Die Anzahl übergewichtiger Kinder und die damit verbundenen Folgeerkrankungen nehmen stetig zu. Gleichzeitig wächst die Lebensmittelverschwendung, und viele Kinder haben kaum Kontakt zur Natur. Daher freuen wir uns, diese wichtigen Themen mit unserer Förderung zu stärken“, so Prof. Ursula Gather, Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung.

Im letzten Jahr wurden durch die Förderung der Krupp-Stiftung mehr als 120 Kinder erreicht, die sich durchschnittlich 2-3 Stunden pro Woche mit Gemüseanbau, gesunder Ernährung, Lebensmittelwertschätzung und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben.