Aktuelles Der Hügel ist Nacht: Besucher*innen aller Generationen können am 31. August bis 23 Uhr die Geschichte der Villa Hügel und des Parks erleben
Der Hügel ist Nacht | © Krupp-Stiftung/eventfotograf.in

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung öffnet am 31. August erstmals die Türen der Villa Hügel von 17 bis 23 Uhr für die Nacht des offenen Hügels und bietet zahlreiche Teilhabemöglichkeiten an. Mit einem Programm bestehend aus einem Kinderangebot, Führungen in nie gesehene Räume der Villa Hügel und Musikdarbietungen in Zusammenarbeit mit Lehrenden und Studierenden der Folkwang Universität der Künste lädt die Krupp-Stiftung Besucher*innen aller Generationen dazu ein, den historischen Ort zu entdecken. Der Eintritt kostet 5 Euro. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

In der Nacht des offenen Hügels bekommen Besucher*innen einen Einblick in die wechselvolle Vergangenheit dieses Gebäudes. Bisher unzugängliche Räume wie das Schwimmbad, das ehemalige Ankleidezimmer von Bertha Krupp oder die Küche können im Rahmen von Kurzführungen entdeckt werden. Aufgrund der hohen Nachfrage ist eine Anmeldung für die Führungen erforderlich. Die Anmeldung ist ab dem 15. August auf der Webseite der Villa Hügel möglich. Für den Abend selbst ist keine Anmeldung erforderlich.

Im Speisezimmer wird den gesamten Abend über die filmische Arbeit von Samson Young mit dem Titel „Heterophony: July 1896“ gezeigt. Diese speziell für das Jubiläum der Villa Hügel geschaffene Videoarbeit des ehemaligen Stipendiaten der Stiftung thematisiert den Besuch des chinesischen Vize-Königs Li Hongzhang im Jahr 1896 und zeigt das Zusammentreffen mit Friedrich Alfred Krupp aus der Perspektive des Musikers des Abends.

Ein weiterer Programmpunkt ist das musikalische Angebot, das von Lehrenden und Studierenden der Folkwang Universität der Künste gestaltet wird. Die „Folkwang Hot Serenaders“ spielen Stücke von Louis Armstrong, Duke Ellington sowie andere Klassiker aus der Goldenen Ära des Jazz auf der Südterrasse. Im Gartensaal und auf dem Nord-Balkon sorgt ein kleiner besetztes Ensemble für neue Klänge, und Rektor Andreas Jacob bringt die historische Orgel der Villa Hügel zum Erklingen. In der Oberen Halle lädt ein Duo aus Klavier und Trompete zum Verweilen ein. Ein musika­li­sches Mitmach-Programm für Kinder ab 17 Uhr auf der Südterrasse rundet den Abend ab.

Besucher*innen sollten beachten, dass es aufgrund einer Veranstaltung am Baldeneysee zu erhöhtem Verkehrsaufkommen kommen kann. Eine Zufahrt zur Villa Hügel ist an diesem Tag nur über die Haraldstraße möglich.