Aktuelles Essener Modell: Aufhebung des Letter of Intent

Essener Modell: Aufhebung des Letter of Intent

Die freien Krankenhausträger in der Stadt Essen, Kliniken Essen-Mitte, Contilia und Krupp, haben seit Dezember letzten Jahres auf Basis eines Letter of Intent (LoI) in erheblichem Umfang Ressourcen und Zeit investiert, um ein gemeinsames medizinisches Konzept für die Stadt zu entwickeln. Trotz intensiver Bemühungen erwiesen sich zentrale Fragestellungen als zum jetzigen Zeitpunkt zu komplex, um zu einer einheitlichen Lösung zu gelangen. Daher hat Krupp die Contilia und die Kliniken Essen-Mitte darüber informiert, nicht mehr am LoI festhalten zu wollen und vorgeschlagen, den LoI aufzuheben. Vor diesem Hintergrund haben die Parteien beschlossen, den bestehenden LoI aufzulösen. Sie gehen diesen Schritt, um jeder beteiligten Einrichtung die Möglichkeit zu geben, sich neu auszurichten und alternative Wege zu erkunden. Den Parteien ist bewusst, dass im Kontext der bevorstehenden Krankenhausreform in NRW und auf Bundesebene die Gesundheitsversorgung in Essen nicht ohne nachhaltige Veränderungen zu sichern und weiterzuentwickeln ist. Es gilt weiterhin, hierfür zukunftsfähige Strukturen zu erarbeiten.