Aktuelles Premiere auf dem Hügel: Konzert „Die Sterne“ am 2. November um 20 Uhr

Premiere auf dem Hügel: Konzert „Die Sterne“ am 2. November um 20 Uhr

Die Villa Hügel war schon zu Zeiten der Familie Krupp ein Ort der Musik: Unter anderem musizierte der berühmte Komponist Engelbert Humperdinck, der die Oper Hänsel und Gretel komponierte, für die Familie und ihre Gäste. Diese Tradition lebt bis heute weiter: Das Folkwang Kammerorchester spielt regelmäßig in der Oberen Halle, und im Jubiläumsjahr bereicherten Open-Air-Konzerte, u.a. mit dem Folkwang Jazz Orchestra und Helge Schneider, das musikalische Programm.

Jetzt erweitert die Stiftung das musikalische Spektrum weiter: Am 2. November um 20 Uhr tritt die Hamburger Band „Die Sterne“ in der Villa Hügel auf.

Die Sterne zählen zu den wichtigsten Vertretern der Hamburger Schule und prägen seit den 1990er-Jahren die deutschsprachige Indie-Rock-Szene. Mit gesellschaftskritischen Texten und einer Mischung aus Pop, Funk und elektronischen Elementen, haben sie Kultstatus erreicht. Ihr neues Best-of-Album „Grandezza“ vereint Klassiker wie „Was hat dich bloß so ruiniert“ und „Hallo Euphoria“.

Als Vorband treten die Plastic Peaches aus Essen auf. Sie spielen eine Mischung aus Grunge, Dream Pop und Indie. Inspiration finden Maja, Alina, Eugen und Daniel bei Bands wie Nirvana, The 1975, Sleater-Kinney und Wet Leg.

Das Konzert wird in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein Zinnober e.V. veranstaltet, der sich für alternative Musikszenen einsetzt. Die Veranstaltung soll kulturelle Teilhabe für ein breites Publikum ermöglichen.

Der Ticketvorverkauf startet am  7. Oktober um 12 Uhr. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, der Einlass ist ab 19 Uhr möglich.