Pressemitteilungen

Essen, 3. Juli 2024 – Die Molekularbiologin und Biophysikerin Prof. Dr. Kerstin Göpfrich wird Trägerin des Alfried Krupp-Förderpreises 2024 – eine der bedeu­tends­ten wissenschaftlichen Auszeichnungen in Deutschland. Die 34-Jährige ist seit 2022 Professorin am Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg. Dem Auswahl­gremium der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hatten insgesamt 39 Kandidaten­­vorschläge aus ganz Deutschland vorgelegen. Der Alfried Krupp-Förder­preis ist mit 1 Mio. € dotiert. Bei der Verausgabung dieser Mittel für ihre Forschung in den kommenden fünf Jahren genießt die Preis­trägerin größt­mög­liche Freiheit.

zur Pressemitteilung

Essen, 14. Juni 2024 – Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt „Vorsorgen. Erkennen. Handeln – Essener Sportvereine gegen sexualisierte Gewalt“ wird die von der Krupp-Stiftung geförderte Initiative unter der Feder­führung des Essener Sportbundes e.V. (ESPO) mit zehn neuen Essener Sportvereinen fortgesetzt. In der zweiten Runde des Projekts liegt der Fokus verstärkt auf der Partizi­pation der Kinder und Jugendlichen: Durch die aktive Einbindung der Kinder und Jugendlichen in das Projekt wird deren Perspektive bei der Erstellung und Implementierung der Präventionsmaßnahmen noch gezielter berücksichtigt. Ziel der Essener Initiative gegen sexualisierte Gewalt im Kinder- und Jugendsport ist es, die Mitwirkenden in Sportvereinen für das Thema zu sensibilisieren und Strukturen im Verein zu schaffen, die helfen, Übergriffe zu verhindern. Die Krupp-Stiftung fördert jeden teilnehmenden Verein mit 3.000 €.

© Krupp-Stiftung/Foto: Peter Gwiazda

Essen, 27. Mai 2024 – Am 12. Juni um 18.30 Uhr hält Florian Illies einen Vortrag zum Thema „‚Was denkt der ‚Mönch am Meer‘? Ein Strandspaziergang mit Caspar David Friedrich“ in der Oberen Halle der Villa Hügel. Es ist der berühmteste Besucher des deutschen Ostseestrandes: Caspar David Friedrichs „Mönch am Meer“. In seinem Vortrag geht Florian Illies den Weg des Mönches durch den Sand genauso nach wie dessen bangen Blicken in den Himmel. Er beschreibt das Gemälde von 1810 als die Geburtsstunde des Glaubens an den Zweifel – und damit als das erste Glaubensbekenntnis der Moderne. Der Eintritt zum Vortrag ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

© Mathias Bothor

Essen, 2. Mai 2024 – Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Salon am Hügel diskutieren am 22. Mai in der Villa Hügel Prof. Dr. Mario Botsch, Professor für Computer Science an der TU Dortmund, Angie Gifford, Europa-Chefin von Meta, Michael Harr, Geschäftsführer der Stiftung Pro Senectute beider Basel und Dr. Tina Sauerländer, Kuratorin und Schriftstellerin über die Bedeutung des Metaverse generell und für Non-Profit-Organisationen im Besonderen. Moderiert wird das Gespräch von der Autorin und Journalistin Shelly Kupferberg.

zur Pressemitteilung

Essen, 25. April 2024 – Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung feierte 2023 das 150-jährige Bestehen der Villa Hügel in Essen. Um ihre enge Verbundenheit mit der Stadt Essen, dem Ruhrgebiet und seiner Bevölkerung zum Ausdruck zu bringen, schrieb die Stiftung aus Anlass des Jubiläums das mit 1,5 Millionen Euro dotierte Förder­pro­gramm „150 Jahre Villa Hügel – 150 Projekte für das Ruhrgebiet“ aus. Das Interesse war immens: Insgesamt wurden 510 Projektanträge in zwei Antragsphasen eingereicht. Davon hat die Jury genau 150 Projekte ausgewählt, die mit einer Summe zwischen 500 € und 25.000 € gefördert werden. Die Auswahl der Anträge folgte zuallererst dem Kriterium der Qualität, so dass die Stiftung entschied, die Gesamt­förder­­summe auf 1,77 Mio. € zu erhöhen, um die ausge­wählten Anträge realisieren zu können.