Alle Pressemitteilungen Auf den Acker, fertig, los: Krupp-Stiftung unterstützt Essener Schüler*innen bei Bildung für nachhaltige Entwicklung

In Kooperation mit Acker e.V. werden Kinder im Hügelpark an Gemüseanbau und Natur herangeführt

Essen, 5. September 2024 – Gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung starteten 2023 zwei Schulen und eine Kindertagesstätte aus Essen in das Projekt „Acker“: Die Graf-Spee-Schule, das Helmholtz-Gymnasium und die Kita Schwedenheim bauen seitdem mit Unter­stützung des Sozialunternehmens Acker e.V. ihr eigenes Gemüse an. Die nahegelegene Graf-Spee-Schule bekam für das Projekt ein Stück Land im Hügelpark. Das Ziel: Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung sollen spielerisches und forschendes Lernen im Alltag der Kinder verankert und ein bewusster Umgang mit Natur und Lebensmittel gestärkt werden. Die Krupp-Stiftung fördert die Bildungsprogramme des Sozialunternehmens Acker e.V. für vier Jahre.

Seit einem Jahr werden die Schüler*innen von Acker e.V. bei dem Projekt begleitet und sind Teil der sogenannten GemüseAckerdemie. Im Frühjahr bereiten die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Lehrkräften das Gartenjahr vor: Es wird gemulcht, gehackt und Beete und Wege angelegt, und anschließend ge­pflanzt. Für die Pflege der Gemüse­kulturen sind die Schüler*innen verant­wort­lich. Durch das Projekt wird eine praxisnahe Umsetzung von Nach­haltig­keits- und Ernährungsthemen aus dem Lehrplan ermöglicht. Gleich­zeitig werden die Lehrkräfte mit der AckerLernplattform digital weiter­gebildet. Bei Fragen hilft ein AckerCoach weiter.

Das Projekt ist Teil des Satzungsbereichs Bildung und setzt die seit Jahr­zehnten eingeschlagene Linie der Nachwuchsförderung der Krupp-Stiftung fort. „Die Anzahl übergewichtiger Kinder und die damit verbundenen Folge­erkrankungen nehmen stetig zu. Gleichzeitig wächst die Lebensmittel­ver­schwendung, und viele Kinder haben kaum Kontakt zur Natur. Daher freuen wir uns, diese wichtigen Themen mit unserer Förderung zu stärken“, so Prof. Ursula Gather, Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung.

„Beim gemeinsamen Pflanzen, Pflegen und Probieren auf dem Acker lernen die Kinder natürliche Kreisläufe kennen und entdecken nebenbei, wie lecker frisches Gemüse schmeckt“, erklärt Annika Glaser, die Partnermanagerin von Acker e.V.

Im letzten Jahr wurden durch die Förderung der Krupp-Stiftung mehr als 120 Kinder erreicht, die sich durchschnittlich zwei bis drei Stunden pro Woche mit Gemüseanbau, gesunder Ernährung, Lebensmittelwertschätzung und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben.

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Die gemeinnützige Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung fördert seit 1968 Menschen und Projekte in Kunst und Kultur, Bildung, Wissenschaft, Gesundheit und Sport und hat sich dafür bisher mit 695 Mio. € engagiert. Als größte Aktionärin der thyssenkrupp AG verwendet die Stiftung die ihr aus ihrer Unternehmensbeteiligung zufließenden Erträge ausschließlich für gemeinnützige Zwecke und verfolgt das Ziel, neue Entwicklungen anzuregen.

Acker e.V.

Acker e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen Wertschätzung für die Natur und für Lebensmittel zu vermitteln und an eine gesunde Ernährung heranzuführen. Dazu betreibt der Verein Bildungsprogramme für Kinder und Erwachsene. Die Bildungsprogramme haben zum Ziel, naturnahe Lernorte dauerhaft im Bildungsalltag an Schulen und Kitas zu verankern, um so junge Menschen für gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit zu begeistern. Der gemeinnützige Verein wurde im Jahr 2014 von Dr. Christoph Schmitz initiiert und gegründet.

Krupp-Stiftung
Barbara Wolf