Alle Pressemitteilungen Der Hügel ist Nacht: Besucher*innen aller Generationen können am 31. August bis 23 Uhr die Geschichte der Villa Hügel und des Parks erleben

Programm mit Kinderangeboten, Führungen und Musik eröffnet Teilhabemöglichkeiten

Essen, 13. August 2024 – Die Krupp-Stiftung öffnet am 31. August erstmals die Türen der Villa Hügel von 17 bis 23 Uhr für die Nacht des offenen Hügels und bietet zahlreiche Teilhabemöglichkeiten an. Mit einem Programm bestehend aus einem Kinderangebot, Führungen in nie gesehene Räume der Villa Hügel und Musikdarbietungen in Zusammenarbeit mit Lehrenden und Studierenden der Folkwang Universität der Künste lädt die Krupp-Stiftung Besucher*innen aller Generationen dazu ein, den historischen Ort zu entdecken. Der Eintritt kostet 5 Euro. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Programm

Von 1873 bis 1945 als Wohnhaus der Familie und Repräsentationsort der Firma Krupp genutzt, ist die Villa Hügel seit 1953 für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Villa ist heute nicht nur ein Symbol der Industrialisierung in Deutschland, sondern auch ein Ort der Geschichte. In der Nacht des offenen Hügels bekommen Besucher*innen einen Einblick in die wechselvolle Vergangenheit dieses Gebäudes. Bisher unzugängliche Räume wie das ehemalige Ankleidezimmer von Bertha Krupp oder die Küche können im Rahmen von Kurzführungen entdeckt werden. Aufgrund der hohen Nachfrage ist eine Anmeldung für die Führungen ab dem 15. August auf der Website der Villa Hügel erforderlich. Für den Abend selbst ist keine Anmeldung notwendig.

Im Speisezimmer wird die filmische Arbeit von Samson Young mit dem Titel „Heterophony: July 1896“ gezeigt. Diese für das Jubiläum der Villa Hügel geschaffene Videoarbeit des ehemaligen Stipendiaten der Stiftung thematisiert das Zusammentreffen des chinesischen Vize-Königs Li Hongzhang mit Friedrich Alfred Krupp im Jahr 1896.

Ein weiterer Programmpunkt ist das musikalische Angebot, das von Lehrenden und Studierenden der Folkwang Universität der Künste gestaltet wird. Die „Folkwang Hot Serenaders“ spielen Stücke von Louis Armstrong, Duke Ellington sowie andere Klassiker aus der Goldenen Ära des Jazz auf der Südterrasse. Im Gartensaal und auf dem Nord-Balkon sorgt ein kleiner besetztes Ensemble für neue Klänge, und Rektor Andreas Jacob bringt die historische Orgel der Villa Hügel zum Erklingen. In der Oberen Halle lädt ein Duo aus Klavier und Trompete zum Verweilen ein. Ein musika­li­sches Mitmach-Programm ab 17 Uhr auf der Südterrasse richtet sich an Familien mit Kindern.

Eintritt: 5 Euro. Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre.

Anmeldung für die Führungen: Ab dem 15. August unter https://www.villahuegel.de/fuehrungen/

Hinweis: Eine Zufahrt zur Villa Hügel ist aufgrund einer Veranstaltung am Baldeneysee nur über die Haraldstraße möglich.

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Die gemeinnützige Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung fördert seit 1968 Menschen und Projekte in Kunst und Kultur, Bildung, Wissenschaft, Gesundheit und Sport und hat sich dafür bisher mit 695 Mio. € engagiert. Als größte Aktionärin der heutigen thyssenkrupp AG verwendet die Stiftung die ihr zufließenden Erträge ausschließlich für gemeinnützige Zwecke. Mit ihrer Arbeit setzt sie Akzente in der Wissenschafts- und Hochschulentwicklung, sie möchte Chancen­gleich­heit ermöglichen und die Ausbil­dung junger Generationen verbessern.

Barbara Wolf
Leiterin Kommunikation, strategische Entwicklung und Transformation