Alle Pressemitteilungen Essener Schüler*innen können sich jetzt bewerben: Krupp-Stiftung vergibt 35 Stipendien für Betriebspraktika im Ausland

Essen, 15. August 2024 – Die „Alfried Krupp-Schüler*innenstipendien für Betriebspraktika im Ausland“, ein langjähriges Programm der Krupp-Stiftung, das in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Wirtschaft Essen e.V. durchgeführt wird, geht in die nächste Runde. Ab dem heutigen 15. August können sich Essener Schüler*innen des 9. und 11. bzw. 12. Jahrgangs online für ein Auslandspraktikum bewerben, das vom 7. April bis zum 2. Mai 2025 stattfinden wird. Die Bewerbungsphase endet am 26. September 2024. Das Stipendium ist mit insgesamt 1.600 Euro dotiert.

Seit 1998 ermöglicht die Krupp-Stiftung jungen Menschen ein Betriebspraktikum im Ausland: Seitdem haben über 1.100 Essener Schülerinnen und Schüler Praktika in rund 360 Unternehmen in 37 Ländern absolviert und erste Einblicke in das Berufsleben genommen ebenso wie eine fremde Kultur kennengelernt. Neben einem vierwöchigen Praktikum im inner- oder außereuropäischen Ausland ist ein umfassendes Coaching Teil des Praktikums. Dazu gehören ein Kommunikationstraining, ein Seminar zum Thema „Business Behavior im Ausland“ und ein Bewerbungscoaching – all das ist darauf ausgerichtet, die jungen Menschen fit für den Berufs­einstieg zu machen. Koordiniert wird das Programm von der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG).

Weitere Informationen: www.schulen-und-wirtschaft.de/kruppstipendium

Online-Bewerbungsportal: www.antrag.krupp-stiftung.de

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Die gemeinnützige Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung fördert seit 1968 Menschen und Projekte in Kunst und Kultur, Bildung, Wissenschaft, Gesundheit und Sport und hat sich dafür bisher mit 695 Mio. € engagiert. Als größte Aktionärin der heutigen thyssenkrupp AG verwendet die Stiftung die ihr zufließenden Erträge ausschließlich für gemeinnützige Zwecke. Mit ihrer Arbeit setzt sie Akzente in der Wissenschafts- und Hochschulentwicklung, sie möchte Chancengleich­heit ermöglichen und die Ausbildung junger Generationen verbessern.

Pressekontakt Krupp-Stiftung
Barbara Wolf