Alle Pressemitteilungen Krupp-Stiftung informiert über gemeinnütziges Engagement beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Essen, 26. August 2024 – Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung wurde eingeladen, ihr gemeinnütziges Engagement beim Bürgerfest des Bundespräsidenten zu präsentieren. Im Rahmen des Festes, das jährlich im Schloss Bellevue stattfindet, würdigt der Bundespräsident die Arbeit von ehrenamtlichen und gemeinnützigen Institutionen in Deutschland. Die Einladung der Krupp-Stiftung ist eine besondere Anerkennung ihrer jahrzehntelangen Fördertätigkeit, durch die 695 Mio. € in gemeinnützige Projekte in Wissenschaft, Bildung, Kunst und Kultur, Gesundheit und Sport geflossen sind.

Seit 56 Jahren engagiert sich die Krupp-Stiftung an ihrem Sitz in Essen sowie überregional und international. Als größte Aktionärin der heutigen thyssenkrupp AG verwendet die Stiftung die ihr aus ihrer Unternehmensbeteiligung zufließenden Erträge ausschließlich für gemeinnützige Zwecke. Dabei verfolgt sie das Ziel, neue Entwicklungen anzuregen sowie zu Kreativität und Engagement zu ermutigen: Mit ihrer Arbeit setzt sie Akzente in der Wissenschafts- und Hochschul­ent­wicklung, sie möchte Chancengleichheit ermöglichen, zur Völker­ver­ständigung beitragen, die Ausbildung junger Menschen verbessern und eine optimalen Gesundheitsversorgung in der Region befördern. Wichtige Schwerpunkte der Stiftungsarbeit sind unter anderem die deutsch-jüdische Verständigung, die Nachwuchsförderung und die Fotografie.

Beim Bürgerfest lädt die Krupp-Stiftung Besucher*innen am 14. September ein, an einem runden Tisch Platz zu nehmen und interaktiv in ihre Historie und Gegenwart einzutauchen. Interessierte können im Rahmen eines digitalen Spiels ihr Wissen über die Stiftung testen. Videos und Fotografien erzählen kurzweilige Geschichten und erklären, wie Begriffe wie „Koksbunker“, „Young“ und „Erbverzicht“ mit der Stiftung zusammenhängen. Die findigsten Spieler*innen haben die Chance, ökologische Preise wie den stiftungseigenen Honig und Lesezeichen aus Samenpapier zu gewinnen.

„Es ist eine große Auszeichnung, dieses Jahr Teil des Bürgerfestes des Bundespräsidenten zu sein. Wir freuen uns sehr, dass die gemein­nützige Arbeit der Stiftung dort vorstellen zu können und laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, die Stiftung und ihr vielfältiges Engagement näher kennenzulernen:“, so Prof. Ursula Gather, Kuratoriumsvorsitzende der Krupp-Stiftung.

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Die gemeinnützige Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung fördert seit 1968 Menschen und Projekte in Kunst und Kultur, Bildung, Wissenschaft, Gesundheit und Sport und hat sich dafür bisher mit 695 Mio. € engagiert. Als größte Aktionärin der heutigen thyssenkrupp AG verwendet die Stiftung die ihr zufließenden Erträge ausschließlich für gemeinnützige Zwecke. Mit ihrer Arbeit setzt sie Akzente in der Wissenschafts- und Hochschulentwicklung, sie möchte Chancen­gleich­heit ermöglichen und die Ausbil­dung junger Generationen verbessern.

Barbara Wolf
Leiterin Kommunikation, strategische Entwicklung und Transformation