Alle Pressemitteilungen „Learning from Folly: Can History Help?“ – Vortrag von Berthold-Beitz-Stipendiat Prof. Zachary Shore am 11. November in der Villa Hügel

Essen, 9. September 2024 – Am 11. November um 18.30 Uhr wird Prof. Zachary Shore, der erste Stipendiat des von der Krupp-Stiftung und der American Academy in Berlin neu initiierten Berthold-Beitz-Stipendiums, einen Vortrag im Speisesaal der Villa Hügel in Essen halten. Unter dem Titel „Learning from Folly: Can History Help?“ beleuchtet Shore, wie historische Erfahrungen helfen können, weise Entscheidungen in unsicheren Zeiten zu treffen. Der Vortrag, der in englischer Sprache stattfindet, ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Das Berthold-Beitz-Stipendium wurde ins Leben gerufen, um den ehemaligen Vorsitzenden der Krupp-Stiftung, Berthold Beitz, zu ehren. Es konzentriert sich auf Wirtschafts- und Politikgeschichte und ermöglicht jährlich einer Stipendiatin oder einem Stipendiaten einen Forschungsaufenthalt im Hans-Arnhold-Zentrum der American Academy in Berlin. Prof. Zachary Shore nimmt als erster das Stipendium im Herbst auf.

In dem Vortrag in der Villa Hügel wird Shore Einblicke in sein aktuelles Forschungsthema „A Wiser World. The Global Quest for Good Judgement“ geben. Dabei geht er darauf ein, welche Faktoren – von individuellen Eigenschaften über Gruppendynamiken bis hin zu historischen Bedingungen – weise Entscheidungen begünstigen. Angesichts der heutigen globalen Herausforderungen argumentiert Shore, dass ein tieferes Verständnis von Weisheit und ihrer Anwendung entscheidend für die Bewältigung aktueller Probleme sein könnte.

Prof. Zachary Shore

Zachary Shore (*1971) ist Professor für Geschichte an der Naval Postgraduate School, Senior Fellow am Institute of European Studies der University of California, Berkeley, und National Security Visiting Fellow an der Hoover Institution der Stanford University. Er promovierte an der University of Oxford in Geschichte und war Postdoktorand an der Harvard University. Shore hat sechs Bücher veröffentlicht, zuletzt erschien sein Buch „This Is Not Who We Are: America’s Struggle Between Vengeance and Virtue“ (2023). Seine Artikel sind unter anderem in Time, Politico, Foreign Policy, Los Angeles Times und The National Interest erschienen. Shore, der seit seiner Jugend blind ist, setzt sich für die Verbesserung der Chancen blinder Menschen ein.

Vortrag: 11. November, 18.30 Uhr in der Villa Hügel, Essen

Anmeldung erforderlich: https://gstoo.de/Shore

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Die gemeinnützige Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung fördert seit 1968 Menschen und Projekte in Kunst und Kultur, Bildung, Wissenschaft, Gesundheit und Sport und hat sich dafür bisher mit 695 Mio. € engagiert. Als größte Aktionärin der heutigen thyssenkrupp AG verwendet die Stiftung die ihr zufließenden Erträge ausschließlich für gemeinnützige Zwecke. Mit ihrer Arbeit setzt sie Akzente in der Wissenschafts- und Hochschulentwicklung, sie möchte Chancengleich­heit ermöglichen und die Ausbildung junger Generationen verbessern.

Barbara Wolf
Leiterin Kommunikation, strategische Entwicklung und Transformation