Alle Pressemitteilungen Vortrag von Florian Illies am 12. Juni in der Villa Hügel

Vortrag von Florian Illies am 12. Juni in der Villa Hügel

‚Was denkt der ‚Mönch am Meer‘? – Ein Strandspaziergang mit Caspar David Friedrich

Essen, 27. Mai 2024 – Am 12. Juni um 18.30 Uhr hält Florian Illies einen Vortrag zum Thema „‚Was denkt der ‚Mönch am Meer‘? Ein Strandspaziergang mit Caspar David Friedrich“ in der Oberen Halle der Villa Hügel. Es ist der berühmteste Besucher des deutschen Ostseestrandes: Caspar David Friedrichs „Mönch am Meer“. In seinem Vortrag geht Florian Illies den Weg des Mönches durch den Sand genauso nach wie dessen bangen Blicken in den Himmel. Er beschreibt das Gemälde von 1810 als die Geburtsstunde des Glaubens an den Zweifel – und damit als das erste Glaubensbekenntnis der Moderne. Der Eintritt zum Vortrag ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Krupp-Stiftung fördert Restaurierung des Gemäldes

Die Verbindung zwischen der Krupp-Stiftung und Caspar David Friedrich wurde durch ein Restaurierungsprojekt begründet. Im Jahr 2012 förderte die Stiftung die Restaurierung der beiden Gemälde „Mönch am Meer“ und „Abtei im Eichwald“ des Künstlers in der Alten Nationalgalerie in Berlin. Beide Frühwerke des Künstlers gelten durch die Radikalität ihrer Komposition und kompromisslose Bildsprache als Wegweiser der Moderne. Anlässlich des 250. Geburtstages des Künstlers wird das Bilderpaar im Rahmen der Ausstellung „Caspar David Friedrich. Unendliche Landschaften“ in der Alten Nationalgalerie neu präsentiert.

Florian Illies

Florian Illies (*1971) studierte Kunstgeschichte in Bonn und Oxford. Er war Feuilletonchef der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und der ZEIT, Verleger des Rowohlt Verlages, leitete das Auktionshaus Grisebach und gründete die Kunstzeitschrift Monopol. Heute ist Florian Illies Mitherausgeber der ZEIT und freier Schriftsteller. Zuletzt erschien sein Buch „Zauber der Stille“ im S. Fischer-Verlag, das sich mit dem Leben und Werk Caspar David Friedrichs befasst.

Vortrag: 12. Juni 2024, 18.30 Uhr in der Villa Hügel, Essen

Anmeldung unter: https://www.krupp-stiftung.de/veranstaltungen/programm/der-huegel-ist-vortrag

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Die gemeinnützige Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung fördert seit 1968 Menschen und Projekte in Kunst und Kultur, Bildung, Wissenschaft, Gesundheit und Sport und hat sich dafür bisher mit 690 Mio. € engagiert. Als größte Aktionärin der heutigen thyssenkrupp AG verwendet die Stiftung die ihr zufließenden Erträge ausschließlich für gemeinnützige Zwecke. Mit ihrer Arbeit setzt sie Akzente in der Wissenschafts- und Hochschulentwicklung, sie möchte Chancengleich­heit ermöglichen und die Ausbildung junger Generationen verbessern.

Barbara Wolf
Leiterin Kommunikation, strategische Entwicklung und Transformation