Reihe des Historischen Archivs Krupp „Essay und Archiv“ geht in die vierte Runde
Das Historische Archiv Krupp führt die erfolgreich initiierte Publikationsreihe „Essay und Archiv“ nun in vierter Generation mit einem weiteren Band fort. Der Soziologe Prof. Dr. Tilman Allert beleuchtet in der Neuerscheinung „Im Glanz der Namen“ ein hochpolitisches Ereignis: den Besuch des äthiopischen Kaisers Haile Selassie vor rund 70 Jahren in der 1949 gegründeten Bundesrepublik Deutschland. Der Kaiser war überhaupt der erste Staatsgast der jungen Bundesrepublik. Mit seiner Delegation besuchte er auch die Villa Hügel und die Firma Krupp, was sowohl für die Bundesrepublik als auch für Krupp von großer praktischer und symbolischer Bedeutung war.
Prof. Dr. Tilman Allert lehrte an der Goethe-Universität Frankfurt Soziologie und Sozialpsychologie. Neben zeitdiagnostischen Essays u. a. in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Neuen Zürcher Zeitung zählen zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen: „Der deutsche Gruß. Geschichte einer unheilvollen Geste“ (2005), „Die Familie. Fallstudien zur Unverwüstlichkeit einer Lebensform“ (1998), „Latte Macchiato. Soziologie der kleinen Dinge“ (2015), „Schwäne im Schilf. Zu einem Bild von Caspar David Friedrich“ (2024) und „Elementare Formen sozialen Lebens“ (2024).
Über „Essay und Archiv“
Die im Aschendorff-Verlag erscheinende Reihe reflektiert die im Historischen Archiv Krupp in zehn Regalkilometern von Dokumenten, Fotografien und Objekten sedimentierte Geschichte. Auch in den kommenden Jahren sind weitere Bände geplant, für die Autor*innen mit speziellem Expert*innenwissen gewonnen werden und die teils unerwartete und bisher unbekannte Bezüge zum Krupp‘schen Kosmos herstellen. Der faszinierende Quellenfundus des Krupp-Archivs ermöglicht es, in den Bänden ein Panorama verschiedenster Themen zu entfalten: von der Kultur- über die Wirtschaftsgeschichte bis zur Architektur-, Politik- und Alltagsgeschichte. Das Ziel ist, einem Fachpublikum wie auch historisch Interessierten eine mit reichen Archivquellen unterfütterte Lektüre zu bieten.
Publikation
Tilman Allert, Im Glanz der Namen. Kaiser Haile Selassie bei Krupp. ISBN 978-3-402-22487-8
Verlag: Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG, Münster
Herausgeberin: Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
Umfang des Bands: 43 Seiten mit zahlr. Abb.
Preis: 9,95 Euro
Bezugsmöglichkeiten: Buchhandel, online und in der Villa Hügel