Aktuelles Tag des offenen Denkmals am 8. September in der Villa Hügel: Geschichte erleben
Villa Hügel und oberer Terrassengarten von Südosten, 2022
Villa Hügel und oberer Terrassengarten von Südosten, 2022 | © Krupp-Stiftung / Foto: Peter Gwiazda

Tag des offenen Denkmals am 8. September in der Villa Hügel: Geschichte erleben

Im Rahmen des Tages des offenen Denkmals bietet die Villa Hügel am 8. September freien Eintritt sowie ein kostenfreies Programm an. Unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ können Besucher*innen an kostenfreien Führungen teilnehmen und den Park auf eigene Faust erkunden. Aufgrund der hohen Nachfrage ist eine Anmeldung für die Führungen ab dem 20. August auf der Website der Villa Hügel erforderlich.

Der Tag des offenen Denkmals bietet jedes Jahr besondere Einblicke in die Denkmäler Deutschlands. In der Villa Hügel können sich Besucher*innen anhand von historischen Fotografien, Archivalien und vielen originalen Ausstattungsstücken einen Eindruck vom Leben und Wohnen im 19. und 20. Jahrhundert verschaffen.

Die Bewirtschaftung des ehemaligen Wohnhauses und Repräsentationsortes der Familie Krupp und der angegliederten Wirtschaftsbetriebe war eine logistische Meisterleistung:  Wie gestaltete sich der Alltag der Belegschaft? Wie sah die Kindheit von Bertha und Barbara Krupp auf dem Hügel aus? Und welche versteckten Türen und geheimen Wege gibt es zu entdecken? Diesen und anderen Fragen gehen die Führungen am Tag des offenen Denkmals nach.

Erläuterungen zur dreifachen Nutzung der historischen Orgel, die manuell über einen Spieltisch, digital und mithilfe eines Selbstspielapparates bedient werden kann, runden das kostenfreie Führungsprogramm ab. Eine Vorführung macht die Orgel erlebbar.

Öffnungszeiten: Villa Hügel 10.00 – 18 Uhr / Park 9.30 – 19 Uhr

Barrierefreiheit: Nicht alle Räume und Führungsangebote sind barrierefrei.