Aktuelles Über Grenzen hinweg – Diese Thomas Mann Fellows erhalten im Jahr 2025 einen Stipendienaufenthalt in Los Angeles
Thomas Mann House | © VATMH-Mike Kelley

Im Rahmen des Thomas Mann Fellowships diskutieren nächstes Jahr vierzehn Persönlichkeiten aus Bereichen Wissenschaft, Medien, Wirtschaft und Kultur im Thomas Mann House in Los Angeles das Jahresthema „Across Boundaries“.

Im Jahr des 150. Geburtstags von Thomas Mann loten die Fellows aus, was uns als Gesellschaft trennt und verbindet – und welche kreativen und interdisziplinären Ansätze es gibt, um einen zugänglicheren öffentlichen Diskurs in einer liberalen Demokratie zu ermöglichen. Während ihrer mehrmonatigen Aufenthalte im ehemaligen Exilwohnsitz der Familie Mann, dem Thomas Mann House, werden sie im Austausch mit US-amerikanischen Expert:innen und der dortigen Öffentlichkeit an ihren Projekten zum Jahresthema „Across Boundaries“ arbeiten.

Diese zwölf Stipendiat*innen wurden vom unabhängigen Beirat des Thomas Mann House für Aufenthalte im kommenden Jahr nominiert: die Autorin Hila Amit, die Journalistin Susanne Beyer, die Islamwissenschaftlerin Sonja Hegasy, der Journalist Uwe Jean Heuser, der Unternehmensberater Rana Deep Islam, die Journalistin Sandra Kegel, der Soziologe Nils Christian Kumkar, der Regisseur und Dramaturg Johannes Müller, der Comedian und Autor Oliver Polak, der Professor für Gesundheitswissenschaften und Technologie Robert Riener, die Autorin Margaryta Surzhenko und der Kurator und Konzertgestalter Steven Walter.

Darüber hinaus werden als Honorary Fellows im Jahr 2025 die Philosophin Susan Neiman und der Jurist und Journalist Ronen Steinke am Thomas Mann House zu Gast sein.

Mit den Thomas Mann Fellowships soll das Haus zu einem Ort werden, von dem aus im Geiste Thomas Manns Debatten zu grundlegenden Gegenwarts- und Zukunftsthemen auf beiden Seiten des Atlantiks, auch mit Blick auf den Pazifik, angestoßen werden.

Die Krupp-Stiftung, die Berthold Leibinger Stiftung sowie das Auswärtige Amt ermöglichen die Thomas Mann Fellowships. Der gemeinnützige Verein Villa Aurora & Thomas Mann House wird vom Auswärtigen Amt, von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Goethe-Institut gefördert.