Aktuelles Vortrag von Berthold-Beiz-Stipendiat Prof. Zachary Shore in der Villa Hügel am 11. November 2024
Vortrag Symbolbild | © Krupp-Stiftung/Schuchrat Kurbanov

Am 11. November 2024 um 18:30 Uhr wird Prof. Zachary Shore, der erste Stipendiat des Berthold-Beitz-Stipendiums, einen Vortrag im Speisesaal der Villa Hügel in Essen halten. Unter dem Titel „Learning from Folly: Can History Help?“ wird Prof. Shore aufzeigen, wie historische Erfahrungen dabei helfen können, weise Entscheidungen in unsicheren Zeiten zu treffen.

Im Rahmen des Vortrags wird Prof. Shore Einblicke in seine aktuelle Forschung zu „A Wiser World: The Global Quest for Good Judgement“ geben. Er untersucht, welche Faktoren – von individuellen Eigenschaften über Gruppendynamiken bis hin zu historischen Bedingungen – weise Entscheidungen begünstigen. Besonders in Anbetracht der heutigen globalen Herausforderungen ist Shores Argumentation, dass ein tieferes Verständnis von Weisheit und ihrer Anwendung entscheidend für die Bewältigung aktueller Probleme sein könnte, von besonderer Relevanz.

Der Vortrag, der in englischer Sprache stattfinden wird, ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Über das Berthold-Beitz-Stipendium

Das von der Krupp-Stiftung und der American Academy in Berlin ins Leben gerufene Berthold-Beitz-Stipendium wurde in Erinnerung an den ehemaligen Vorsitzenden der Krupp-Stiftung, Berthold Beitz, geschaffen. Das Stipendium konzentriert sich auf Wirtschafts- und Politikgeschichte und ermöglicht es jährlich einer Stipendiatin oder einem Stipendiaten, einen Forschungsaufenthalt im Hans-Arnhold-Zentrum der American Academy in Berlin zu absolvieren. Prof. Zachary Shore ist der erste Stipendiat dieses Programms und wird das Stipendium im Herbst 2024 antreten.

Über Prof. Zachary Shore

Zachary Shore (*1971) ist Professor für Geschichte an der Naval Postgraduate School, Senior Fellow am Institute of European Studies der University of California, Berkeley, und National Security Visiting Fellow an der Hoover Institution der Stanford University. Er promovierte in Geschichte an der University of Oxford und absolvierte seine Postdoktorandenzeit an der Harvard University. Shore hat sechs Bücher veröffentlicht, darunter sein jüngstes Werk „This Is Not Who We Are: America’s Struggle Between Vengeance and Virtue“ (2023). Seine Artikel sind unter anderem in Time, Politico, Foreign Policy, Los Angeles Times und The National Interest erschienen. Seit seiner Jugend blind, setzt sich Shore zudem aktiv für die Verbesserung der Chancen blinder Menschen ein.